Herzlich Willkommen bei uns, Frau Hetzl

07.10.2022

Frau Hetzl, eine Lehrkraft aus Ungarn, hospitiert von 3. bis 15. Oktober an unserer Schule. Schulleiter Sigi Zistler und Rainer Nusko, Koord. f. internationale Kontakte, hießen Frau Hetzl herzlich Willkommen.

Ausländische Deutsch-Lehrkräfte erhalten über das Hospitationsprogramm des Freistaats Bayern die Gelegenheit, für einen Zeitraum von zwei Wochen am Schulleben einer bayerischen Schule teilzunehmen. Bayern unterhält internationale schulische Kontakte, insbesondere zu seinen Partnerländern und Partnerregionen in Mittel-, Ost- und Südosteuropa. Die ausländischen Gäste vertiefen bei ihren Aufenthalten in Bayern ihre Deutschkenntnisse, stellen ihr Heimatland und ihr Schul- bzw. Ausbildungssystem vor und lernen die pädagogische Praxis an bayerischen Schulen kennen. Viele der ausländischen Gäste sind an den Schulen ihres Heimatlandes Multiplikatoren für den Deutschunterricht.

Frau Hetzl unterrichtet an einer Berufsschule in Budapest in den Klassen 9-12 das Fach Deutsche Sprache und interessiert sich insbesondere für das Duale System der Berufsausbildung. Sie nahm teil am Studienseminar für Referendare sowie an einer überregionalen Fachfortbildung für Lehrkräfte. Daneben hospitierte Frau Hetzl in verschiedene Fachklassen und Abteilungen, sie lernte die Technikerschule für Regenerative Energien in Waldmünchen kennen und stellte ihr Heimatland sowie die berufliche Ausbildung in Ungarn vor.

Der Schulleitung, den beteiligten Abteilungsleitungen, dem Leiter der Technikerschule sowie den Lehrkräften und Herrn Hausmeister wird für die gastfreundliche und hilfreiche Unterstützung gedankt.