Aktuelles 2022

Erste Hilfe für die (zahn)medizinischen Fachangestellten

15.07.2022

In Notfallsituationen sind häufig wenige Minuten entscheidend, um Menschenleben zu retten. Umso wichtiger sind diejenigen, die als Erster am Unfallort zur Stelle sind.

Erste Hilfe betrifft nicht nur Personen, die im medizinischen Bereich tätig sind – aber natürlich sollten besonders medizinische Assistenzberufe wissen, was als Ersthelfer zu tun ist.

Im Rahmen der Ausflugswoche besucht die Gesundheitsabteilung deshalb das BRK Cham. Unter der Leitung von Patrick Schwarz (Notfallsanitäter beim BRK Cham) wurden zusammen mit den Lehrkräften Andreas Fischer, Stefanie Hackl, Stefanie Hartl und Dr. Maria Simml an drei Tagen über 100 Schülerinnen und Schüler in ausgewählten Bereichen der Ersten Hilfe trainiert – abwechslungsreich und lebensnah. In Abstimmung mit den Lehrplaninhalten und den praktischen Prüfungsbausteinen der bayerischen Landesärztekammer hat das Gesundheitsteam der Berufsschule Cham zusammen mit dem BRK das Trainingsprogramm gestaltet. Ob bewusstlos, verletzt, unter Schock oder reanimationspflichtig – die (zahn)medizinischen Fachangestellten sind nun gut gerüstet, richtig und schnell zu reagieren.

Neben den Trainingseinheiten durften sich die Schüler zudem die Rettungsdienststelle mitsamt den Rettungswägen ansehen. Sie gewannen so einen Einblick in die Arbeit und den Alltag des Rettungsdienstes. Vielen wurde dadurch bewusst, wie wichtig der Beitrag des Rettungsdienstes für die Aufrechterhaltung eines guten Gesundheitssystems ist. Einige haben dadurch bereits Interesse geäußert, sich auch selbst einmal beim Rettungsdienst engagieren zu wollen.

2022 07 13 Gesundheit goes BRK 2

Gruppenfoto: Frank Betthausen, BRK Cham