Aktuelles 2022

Ein Handwerk mit Zukunft

24.10.2022

Die Außenstelle Furth im Wald freut sich über 31 Zimmerer Azubis!

Vertreter der Innung, Kreishandwerkerschaft und Wirtschaft besuchten am Freitag, den 21.10.2022 die Außenstelle in Furth im Wald und begrüßten die neuen Schüler.

Außenstellenleiter Johann Altmann hieß den Besuch willkommen und erklärte, die Ausbildung im Zimmererhandwerk dauert drei Jahre und findet im ersten Jahr rein schulisch (BGJ), im zweiten und dritten Jahr im Betrieb, in der Handwerkskammer und in der Berufsschule statt.
Die Kreishandwerkerschaft koordiniert die Formalitäten bei der Ausbildung und organisiert das Prüfungswesen für alle Prüfungen. Die Geschäftsführerin Frau Tragl-Kraus bot hierbei Beratung bei Fragen an. Zum Einstieg ins Erwerbsleben erhielt jeder neue Schüler einen Gutschein vom Baufachzentrum Zitzmann in Cham für ein Berufsstarter-Set.

2022 10 24 Furth Kindergarten

vrnl: Tobias Weber, Franz Reimer, Johann Altmann, Georg Braun, Rosemarie Tragl-Kraus, Monika Zitzmann-Peintinger und Herbert Göttlinger.

Traditionell wird jedes Jahr unter den Kindergärten im Landkreis Cham und Schwandorf je ein solches Spielhäuschen verlost, das von den angehenden Zimmerern im Rahmen ihrer Ausbildung gebaut wird.