Skip to main content
Aktuelles 2022

DKMS-Typisierung: 320 potentielle Spender registriert!

23.05.2022

Die Schüler*innen haben mit einer regen Teilnahme am Projekt Solidarität und Herz bewiesen. Zum jetzigen Stand haben sich rund 320 Schüler*innen und Lehrkräfte typisieren lassen.

Alle 12 Minuten erhält in Deutschland ein Mensch die niederschmetternde Diagnose Blutkrebs, weltweit alle 27 Sekunden. Eine Stammzellenspende ist für viele Patient*innen die letzte Chance. Die Zahl an Typisierungen war während der Corona-Pandemie allerdings leider rückläufig.

Für die Gesundheitsabteilung war dies der Ansporn, eine Typisierungsaktion zu starten und damit den Kampf gegen Blutkrebs gemeinsam anzugehen. Unterstützt wird die Gesundheitsabteilung dabei durch die gemeinnützige GmbH der DKMS (Deutschen Knochenmarkspenderdatei).

Eine Stammzellenspende für einen Blutkrebspatienten kann nur durch den passenden „genetischen Zwilling“ erfolgen. Je mehr Menschen sich als potenzielle Spender bei der DKMS registrieren lassen, desto höher ist entsprechend die Chance, Leben zu retten. Aktuell sind mehr als 11 Millionen Menschen bei der DKMS registriert. Die Vermittlung von Stammzellen ist auf diesem Wege bereits über 95.000 Mal gelungen.

Damit die Zahl an potenziellen Stammzellenspender*innen weiter wächst, hatten die Schüler*innen zwischen 9. und 13. Mai 2022 vor Ort die Möglichkeit, sich bei der DKMS in Form eines Wangenabstrichs typisieren und registrieren zu lassen. Im Vorfeld dazu wurden die jungen Erwachsenen sensibilisiert und rund um die brisanten Themen Blutkrebs und Stammzellenspende informiert. Die Lehrkräfte der Gesundheitsabteilung OStRin Stefanie Hartl und StRin Dr. Maria Simml leiteten die Typisierung mit Unterstützung mehrerer Auszubildenden aus dem MFA- und ZFA-Bereich an und standen für Fragen zur Verfügung. Bei medizinischen Unklarheiten bzgl. einer potenziellen Stammzellenspende wurden sie durch Dr. med. Martin Hauser begleitet, der sich für telefonische Rückfragen bereithielt. Unterstützung erhielt das Projekt weiterhin durch die CSU-Bundestagsabgeordnete Martina Englhardt-Kopf.

Neben der beruflichen Stammschule in der Badstraße Cham wurden auch die Außenstellen in Form einer zur Verfügung gestellten Online-Registrierung mit einbezogen. Auf diesem Wege können sich auch Personen außerhalb des Schulkontextes registrieren lassen.

Die Möglichkeit, sich online - ganz einfach und unkompliziert - ein Typisierungsset zu bestellen, besteht noch bis zum Ende dieses Schuljahres. klick Zöger nicht und lass dich typisieren!

Foto: Karl Pfeilschifter