Aktuelles 2022

DGB Jugend Oberpfalz - Berufsschultour 2022

22.03.2022

Der Lehrplan der 10ten Klassen Politik und Gesellschaft enthält den Lebensbereich Ausbildung und Beruf. Hier sind unter anderem die Themen Gewerkschaften, Tarifverhandlungen und Arbeitnehmerrechte verortet.

Um die Inhalte zu vertiefen, besuchte der neue Jugendsekretär des DGB Herr Martin Oswald gemeinsam mit seinem Kollegen Herrn Malek Öztekin im Zuge der Berufsschultour 2022 die Außenstelle Furth im Wald.

In jeweils 90minütigen Einheiten wurden in vier verschiedenen Klassen unter anderem folgende Fragen vertieft bearbeitet: Was sind Gewerkschaften? Welche Gewerkschaften sind für Deine Berufsgruppe zuständig? Wie laufen Tarifverhandlungen ab? Welche Rechte habt ihr als Arbeitnehmer:innen in der Ausbildung bzw. auch später als Arbeitnehmer:innen?

Inhalte, die für das Berufsleben sicherlich einen wichtigen Wissenszuwachs bedeuten.