Microsoft zeichnet Lehrkräfte als Experts aus

10.10.2021

Fleiß, Engagement und Innovation werden belohnt! Das zeigt die Auszeichnung als Microsoft Innovative Educator Expert (MIE) für die Lehrkräfte Alexandra Ernst und Andrea Ziesler von der Werner-von-Siemens-Schule.

Ernst ist erstmals Expert, Ziesler zum zweiten Mal in Folge. Dem MIE-Netzwerk gehören Lehrkräfte aus über 100 Ländern an. Sie führen einerseits einen Austausch darüber, wie man im Hier und Jetzt mit Präsenz-, Hybrid- und Distanzunterricht gewinnbringend moderne Technologien einsetzen kann und richten andererseits aber auch den pädagogischen Blick in die Zukunft.

Alexandra Ernst äußerte Microsoft gegenüber ihre Freude darüber, dass ihre Arbeit, die sie seit über zehn Jahren im Rahmen der International Certification of Digital Literacy (ICDL) und in der Schule bei Lehrerfortbildungen zum Office-Paket leiste, von Microsoft gesehen werde. Außerdem freue sie sich, im angelaufenen Programmjahr andere sog. Experts kennenzulernen und Neues zu lernen. Den größten Vorteil des MIEE-Netzwerks sieht sie in der Zusammenarbeit mit Gleichgesinnten und dem Austausch von Ideen und Know-how.

2021 10 10 MIE ErnA ZisA NemM

In diesem Zusammenhang wurde die Berufsschule zu einer sog. Showcase-Schule 2021/2022 ernannt. Insgesamt zwölf deutsche Bildungseinrichtungen tragen im laufenden Schuljahr diesen Titel, sie setzen sich für den digitalen Wandel ein und integrieren moderne Technologien.

Martin Nemmer wurde ins Innovationsteam Digitale Bildung berufen. Mitglieder des bayernweit aktiven Teams, welches mit Start des Schuljahres gegründet wurde, stehen den Schulen bei ihrer digitalen Transformation als Unterstützer und Berater zur Seite.