Aktuelles 2020

Neues Chemielabor ging in Betrieb

26.03.2020

Ein lange gehegter Wunsch ging Anfang März für Chemielehrerin Dr. Heidi Ramsauer und auch für angehenden Techniker/innen in Erfüllung.  Im neu eingerichteten Chemielabor konnte endlich der Unterricht starten.

Nachdem man zuvor die Räume einer benachbarten Schule nutzte, haben nun die zukünftigen Umweltschutztechniker und ebenso die Maschinenbautechniker ihr „eigenes Chemielabor“ direkt neben ihren Klassenzimmern. Schon seit Schuljahresanfang waren die Planungen und Umbauten im Gange. So musste ein eigener Fluchtweg und eine Rauchabsaugung eingebaut werden. Auch ein separates Chemikalienlager wurde geschaffen. Damit bei den ersten Versuchen gleich Spannung aufkam, hatte Dr. Ramsauer Trockeneis (gefrorenes CO2) besorgt. Mit dieser Materie wurden zahlreiche Versuche durchgeführt, wobei es öfters kräftig rauchte, wenn sich der so genannte Trockeneisnebel bildete.

2020 03 26 Chemiesaal1

Fotos: MZ, Frau Schopplocher