Aktuelles 2020

Experte im Unterricht: Hptm. Schedlbauer zur Sicherheitspolitik

27.01.2020

Sechs Klassen besuchte Herr Hauptmann Klaus Schedlbauer, Jugendoffizier der Bundeswehr aus Deggendorf, um einen Einblick in die aktuelle sicherheitspolitische Weltlage zu geben.

Nach einem kurzen Rückblick in das Jahr 2019 definierten Experte und SchülerInnen gemeinsam den  Begriff Sicherheit.  Daraus ergeben sich die unterschiedlichsten Aufgaben für Politik und somit auch für die Bundeswehr. Sie reichen von der Bekämpfung der Cyberkriminalität über Konfliktverhütung und Krisenbewältigung bis hin zur Mitgliedschaft in NATO und UNO.

Berichte über aktuelle Einsätze der Bundeswehr im Ausland rundeten den gelungen und interessanten Vortrag ab. Die vielen Fragen und die regen Diskussionen zeigten, dass das Thema auch bei unseren SchülerInnen auf hohes Interesse stößt.