Aktuelles 2020

Abschlussfeier Elektro / Mechatronik

27.01.2020

Am Donnerstag, den 23. Januar wurden insgesamt 90 Schülerinnen und Schüler der Berufe Elektronik für Betriebstechnik, Elektronik für Geräte- und Systemtechnik sowie Mechatronik feierlich verabschiedet.

Abteilungsleiter Christian Schötz hielt die Begrüßungsrede und konnte im Beisein der Vertreter aus den Ausbildungsbetrieben, den Absolventen die Abschlusszeugnisse überreichen. Schötz zeigte sich sehr zufrieden mit den insgesamt vier Klassen und den Entwicklungen der Schüler. Besonders stolz sei man auf die freundschaftliche Beziehung zu den Schülerinnen und Schülern.
Mit den Bereichen Elektrotechnik für Betriebstechnik, Elektronik für Geräte- und Systemtechnik sowie Mechatronik haben sich die Schüler in einem der Zukunftsbereiche des Landkreises ausbilden lassen, bemerkte Schulleiter Zistler anschließend in seiner Rede. Er appellierte an die Schüler, globales Denken zu entwickeln und sich als Bürger der gesamten Erde zu sehen.

Eine besondere Ehrung erhielten die jeweiligen Klassenbesten:

Stefan Mayer, Elektroniker für Geräte und Systeme (ELOTEC Fischer Elektronik, Furth im Wald)
Johannes Vogl, Mechatroniker (Goldsteig Käsereien Bayerwald, Cham)
Ludwig Achatz, Elektroniker für Geräte und Systeme (Zollner Elektronik, Zandt)
Patrick Hecht, Elektroniker für Betriebstechnik (Meyer Maschinenfabrik, Rötz)

Für einen feierlichen Rahmen sorgte das Schülerduo Breu und Wutz am Akkordeon und an der Gitarre.

20200127 Elektrotechnik Musikduo

Auch die Absolventen ließen es sich nicht nehmen ein paar Worte an die Zuhörer zu richten. Vier Schülervertreter nutzten die Gelegenheit, selbst noch Abschlussworte zu sprechen: "Es war eine geile Zeit, die Ausbildung hat uns weitergebracht."
Auf dem Foto: Paul Eiber, Sebastian Heining und Nikolas Hamperl zusammen mit Johanna Stautner (am Mikrofon)

20200227 Elektronik Schlersprecher