Aktuelles 2019

Junge Migranten trafen sich mit Maristen-Schülern

12.06.2019

16 Maristen-Schüler besuchten junge Migranten in der Berufsschule und kamen sofort miteinander ins Gespräch. Was war der Anlass?

Die Klasse 9b hatte als Thema ihrer Projektarbeit „Herkunftsländer von in Deutschland lebenden Flüchtlingen“ gewählt. Da lag es nahe, sich nicht nur via Internet Informationen zu beschaffen, sondern vor Ort mit Personen zu reden, die sich nach einer kräftezehrenden Flucht ein neues Leben in Deutschland aufbauen möchten. Die Idee war geboren und der Kontakt schnell hergestellt. Fachlehrerin Anita Hastreiter war sofort bereit, ein Treffen zu organisieren. Der Empfang in der Berufsschule war äußerst herzlich, so dass eventuell bestehende Berührungsängste schnell überwunden waren. Es dauerte nicht lange, bis die Unterhaltung in Gang war. Diese wurde teilweise auf Deutsch, teilweise auf Englisch geführt. Die Neuntklässler hatten in den vergangenen Wochen gründlich über Syrien, Afghanistan, Nigeria, Somalia und den Iran recherchiert und sich ein entsprechendes Hintergrundwissen angeeignet. Dementsprechend gezielt waren ihre Fragen an die Flüchtlinge, die diese gerne beantworteten.

2019 06 12 Migranten Maristen2

2019 06 12 Migranten Maristen3

2019 06 12 Migranten Maristen4

Fachlehrerin Anita Hastreiter und Christl Hastreiter, die Klassenleiterin der 9b, planen ein weiteres Treffen zwischen den Interviewpartnern. Dieses könnte am 9. Juli stattfinden, wenn die Neuntklässler ihre Ergebnisse präsentieren. Dann haben die Maristen-Schüler Gelegenheit, sich für die Gastfreundschaft in der Berufsschule zu revanchieren.

• Foto 1: Jack, Yosief, Biniam und Elda sorgten für die Bewirtung der Neuntklässler.
  • Foto 2: Ein herzlicher Empfang in der Berufsschule
  • Foto 3: Anita Hastreiter – die Kontaktfrau zwischen Maristen-Schülern und den BIK-Schülern
  • Foto 4: Die einzelnen Teams bei ihren Interviews