Aktuelles 2019

Jugendoffizier Schedlbauer erklärt Aufgaben der Bundeswehr

22.01.2019

„Internationale Beziehungen“ sind im Sozialkundeunterricht der Berufsschule ein wichtiges Thema im dritten Lehrjahr. Deshalb war Hauptmann Klaus Schedlbauer, Jugendoffizier, stationiert in Deggendorf, und Referent für Sicherheitspolitik, dreimal an der Außenstelle Furth im Wald zu Gast.

Er ermöglichte insgesamt über 100 Schreinern, Maurern und Zimmerern interessante Einblicke in dieses sehr vielseitige Thema.

Die Bundeswehr wird in einigen Köpfen nur auf die Aufgaben Konfliktverhütung und -bewältigung reduziert. Ihr Einsatzgebiet ist aber viel breiter: Partnerschaften und Kooperationen, Hilfe bei Katastrophen, Rettungs- und Evakuierungseinsätze im Ausland und nicht zuletzt das Thema Cybersicherheit sind nur einige Beispiele hierfür.

Mit viel Bezug zur aktuellen Lage erklärte Herr Schedlbauer die Thematik anschaulich. Das große Interesse zeigte sich in den zum Teil rege geführten Diskussionen, in denen die Schülerinnen und Schüler manche Punkte kritisch hinterfragten, im Großen und Ganzen aber viel Verständnis und Akzeptanz für die Institution Bundeswehr zeigten.