Aktuelles 2018

Zollner Elektronik AG lernt Technikerschüler das „Sehen“

02.03.2018

Wie im letzten Schuljahr durften die Schüler der Technikerschule für Maschinenbau in Roding einen Workshop bei der Zollner Elektronik AG im Schulungszentrum Altenmarkt besuchen und dabei mehr zum Thema Lean Management und Prozessverbesserung erfahren.

An zwei Schulungstagen begrüßten Alfred Brandl und Katrin Schnur aus dem Bereich Global Engineering, jeweils einen Teil der Abschlussklasse der Technikerschule. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde lernten die Teilnehmer die Grundkenntnisse einer optimalen Produktion, der Lean Production, kennen. In abwechselnden Theorie- und Praxiseinheiten zeigten die Dozenten den Besuchern, eine Fertigung mit anderen Augen zu sehen und somit Verschwendungen (z.B. durch lange Wege, Wartezeit, unnötige Bewegungen) durch gezielt gesteuerte Änderungen zu eliminieren.

Beim gemeinsamen Mittagessen in der Kantine konnten die Technikerschüler auch außerhalb des Unterrichts mit den Mitarbeitern der Zollner Elektronik AG anregende Gespräche führen. Am Nachmittag mussten die angehenden Techniker ihre neu erworbenen Kenntnisse dann in die Praxis umsetzen. In 30 Minuten wurde eine Fertigungsinsel aufgebaut, welche eine dreimal höhere Produktivität erreichte als die Produktionslinie am Anfang des Tages.

Ludwig Wenzl, Leiter der Technikerschule, bedankte sich im Namen der Technikerschule ganz herzlich bei den Dozenten und dem Unternehmen Zollner. Dieses Jahr wurde durch die Größe der Klasse der Workshop an zwei Tagen abgehalten. „Die Freistellung der Mitarbeiter für zwei Tage sei kein Selbstverständnis. Dieses Engagement ist für die berufliche Bildung im Landkreis Cham von unschätzbarem Wert und hebt die Technikerausbildung auf ein höheres Niveau.“