Aktuelles 2018

Verbundstudium: Ich zimmer mir meine Zukunft!

12.04.2018

Nachdem die Kooperation mit der OTH Regensburg bereits per Unterschrift besiegelt wurde, unterzeichneten die Verantwortlichen, Landrat Franz Löffler, Schulleiter Siegfried Zistler und Hochschulpräsident Peter Sperber, nun auch eine Vereinbarung für die Zusammenarbeit der Berufsschule Cham mit der Technischen Hochschule Deggendorf.

Studierende der Bautechnik haben Dank "Oberpfalz Dual" ab dem Schuljahr 2018/2019 darum die Möglichkeit, ihr Bachelor-Studium mit einer Ausbildung zum Maurer bzw. Zimmerer zu kombinieren. Der Vorteil dieses Verbundstudiums liegt auf der Hand: Die Studierenden erreichen einen wesentlich höheren praktischen Wissensstand im Vergleich zu einem (Dualen) Studium ohne Ausbildung. Sie erlangen in 4 ½ Jahren den Berufsabschluss der Handwerkskammer/Industrie- und Handelskammer sowie einen Bachelor-Abschluss der Hochschule Regensburg (OTH) oder Deggendorf (THD).

Informationen zum Verbundstudium

Die Presse berichtet.

Mit „Berufsschule Plus“ bieten wir übrigens auch leistungsbereiten Auszubildenden die Chance in Richtung Studium! Neben der Ausbildung können die Schüler in drei Jahren das Fachabitur erreichen.