Aktuelles 2018

Technikerschule Roding wieder im Werkstofflabor bei Continental

12.04.2018

Auch in diesem Schuljahr wurde uns im Rahmen des Unterrichtsfaches Werkstoffkunde erneut ein Besuch bei Continental Roding ermöglicht.

Erstes Ziel war die Präparation von Werkstoffproben durch Kunstharzeinbettung. Nach den Verfahren Schleifen, Polieren und Ätzen konnten die Schüler metallographische Untersuchungen am Auflichtmikroskop durchführen, um so bedeutsame Aussagen zum vorliegenden Gefüge (normalgeglüht bzw. gehärtet) treffen zu können.

Schließlich wurden uns noch sehr interessante Einblicke im Bereich der Fertigung von Kraftstoffpumpen für die Automobilindustrie ermöglicht.

Vielen Dank an Frau Fischer, Frau Luger, Herrn Ellmann (Werkstofflabor) sowie Herrn Ederer (Fertigung) für die sehr praxisnahen und interessanten Erkenntnisse zum Wohle unserer Schüler. Viele Grüße und nochmals herzlichen Dank auch an Herrn Dr. Dawah für die gute Zusammenarbeit.

2018 03 23 Werkstofflabor Conti Bild2

2018 03 23 Werkstofflabor Conti Bild3