Aktuelles 2018

Schreiner beim Fassadenprofi

25.07.2018

Schindler2018

Die Schüler des aktuellen Berufsgrundschuljahres des Baukompetenzzentrums Furth im Wald der Werner-von-Siemens-Schule Cham haben zum Ende des Schuljahres eine besondere Unterrichtseinheit zum Thema „Glas“ genossen. Die Firma Schindler in Wiesing bei Roding hat die 26 angehenden Schreiner mit den Lehrern Stephan Urban und Andreas Bucher zur Besichtigung ihres Betriebes empfangen.

Herr Markus Gietl, Abteilungsleiter „Alubau“ und Herr Heinz Schlecht, Abteilungsleiter „Holzbau“, haben sich den Schülern als kompetente Ansprechpartner zur Verfügung gestellt und sämtliche Abteilungen der Firma gezeigt. Nachdem Melanie Eckl vom Personalmanagement eine kurze Historie der Firma aufgezeigt hat, konnten die Schüler die Produktion besichtigen. Schritt für Schritt von Auftragseingang über die Planung, die Warenbestellung und –eingang über die Produktion bis hin zu Verpackung und Versand, aber auch Informationen zur Montage an europaweiten Baustellen wurde die Abwicklung erklärt. Vor allem die nagelneue Fensterstraße beeindruckte die Schüler. Vom einfachen Fensterkantl bis hin zum fertigen Fenstereck in einem Arbeitsgang konnten die Schüler beobachten. Beeindruckend waren dann zum Abschluss sicherlich die Ausstellungsräume in denen Modelle von verschiedenen Fassadentypen, vom einfachen Fenster bis hin zur zweischaligen Fassade im hochwertigen Objektbau, genauestens gemustert wurden. Nach einer kleinen Brotzeit verabschiedeten sich die BGJ`ler mit einem herzlichen Dankeschön für die informative Führung.