Aktuelles 2018

Abschlusswort­gottesdienst: Meine Zeit steht in deinen Händen

25.07.2018

Der heutige Abschlussgottesdienst unserer Schulgemeinschaft in der vollbesetzten Chamer Klosterkirche Maria Hilf stand unter dem Motto „Meine Zeit steht in deinen Händen“. „Im Strom der Termine vergessen wir oft das Wesentliche. Es kommt darauf an, was du aus deiner Zeit machst!“, wandte sich Pater Renju mit einfühlsamen Worten an die anwesenden Schülerinnen und Schüler.

2018 07 25 Abschlussgottesdienst 2

In der Rückschau auf das abgelaufene Schuljahr sollten wir dankbar sein für die hinter uns liegende Zeit. Im Ausblick auf die vor uns liegende Zeit seien Chancen nur möglich, „wenn du deine Zeit nützt“.

„Jesus sagt: Ein Haus auf Felsen ist stabil. Ein Haus auf Sand bricht zusammen.“ – „Hat dein Lebenshaus ein stabiles Fundament?“, fragte Pater Renju. Zu einem stabilen Fundament für ein gelingendes Leben gehörten eine gute Ausbildung, die Erziehung in der Familie, der Glaube, gute Beziehungen und das Getragensein von Gott, erklärte Pater Renju. „Nutze dieses Fundament. Nutze deine Zeit!“ Nicht alles im Leben hätten wir in unserer Hand, gerade in Anbetracht von Leid und Tod. Aber „Gott ist mit uns in guten wie in schweren Zeiten.“

2018 07 25 Abschlussgottesdienst 3

2018 07 25 Abschlussgottesdienst 4

Der Gottesdienst endete mit den Dankes- und Abschiedsworten unseres Schulleiters, Herrn Siegfried Zistler, verbunden mit einer Rückschau auf das abgelaufene Schuljahr und einem Ausblick auf das kommende Schuljahr.

2018 07 25 Abschlussgottesdienst 5

Wir danken Pater Peter Renju CSsR, dem Rektor des Klosters der Redemptoristen in Cham, für die Gastfreundschaft in der Klosterkirche und für die würdige Feier des Gottesdienstes. Unser Dank gilt außerdem allen Mitwirkenden, die zum Gelingen des Wortgottesdienstes beigetragen haben: unseren Kolleginnen Frau Kerstin Koller und Frau Julia Wingert für das Anspiel „Zeit-Genosse“, den Schülerinnen Maria Bräu, Stephanie Drexler und Christiane Wühr aus der Klasse WEH 10A für den Lektorendienst und schließlich den Damen von 3Gsang Katy Göllner, Erna-Maria Mayer und Gudrun Spindler sowie unserem Organisten Matthias Jänicke aus der Klasse EBT 12A für die musikalische Gestaltung.

2018 07 25 Abschlussgottesdienst 6

2018 07 25 Abschlussgottesdienst 7