Die Manipulation der Bilder an den IPads machte besonders viel Spaß.
Mit dem Programm „Faktenwerkstatt“ waren die drei Mitarbeiter Frau Vroni Kiefer, Frau Frederike Seidl und Herr Christian Kemper vom Verein „Politik zum Anfassen“ zwei Tage lang im BGJ Zimmerer in Furth im Wald zu Gast.
Zu Beginn des ersten Tages erfuhren die Schüler an vier verschiedenen Stationen spielerisch, wie Aufmerksamkeit durch entsprechende Darstellung geschickt gelenkt werden kann. Anschließend informierten sie sich in Gruppen zu den Themen Filterblasen, Fake News und Satire. Am beeindruckensten war allerdings das Erlebnis, wie einfach man mit Hilfe eines entsprechenden Computerprogramms selber Bilder fälschen kann. Unter viel Gelächter und Hallo wurde der Lehrerin mal schnell eine Maß Bier in die Hand gezaubert oder Frau Merkel mit Herrn Trump zum Golf spielen geschickt.
Der zweite Tag startete mit einem Interview von Frau Schmid und Herrn Dreher, beide Lokalreporter bei der Chamer Zeitung. Hier konnten die Schüler alles zum Thema Recherchearbeit, wie funktioniert eine Redaktion, wie entsteht überhaupt eine Zeitung erfragen. Abschließend setzten sie die in den letzten beiden Tagen erhaltenen Informationen in animierte Präsentationen zu den Themen Recherchearbeit, Fake News, Filterblasen und Satire um.
Fazit der beiden Tage: Genau hinschauen, nicht alles glauben, alternative Informationsquellen nutzen, das ist besonders im Umgang mit neuen Medien ganz wichtig!
Frau Kiefer, Herr Kemper und Frau Seidl vom Verein Politik zum Anfassen.
Schüler der HTZ 10B im Gespräch mit Frau Schmid und Herrn Dreher von der Chamer Zeitung.