Aktuelles 2018

Aktuelle Geldpolitik und Deutsche Bundesbank/EZB

24.04.2018

Herr Pfaffel, Leiter der Deutschen Bundesbank Filiale Regensburg, referierte auch in diesem Schuljahr, auf Einladung von Teamleiter Herrn Höpfl, vor den interessierten Schülern der 12. Bankklasse über die aktuelle Europäische Geldpolitik.

Dabei wurde die schwierige aktuelle Situation in der Eurozone sehr detailliert anhand von einprägsamen Grafiken und konkreten Beispielen erörtert. Es entstand darüber hinaus eine angeregte Diskussion über die möglichen Ursachen und Folgen der immer noch gültigen Nullzinspolitik. Herr Pfaffel stellte die Auswirkungen für die Banken und Versicherungsbranche sowie die schwierige einheitliche Geldpolitik in der Europäischen Geldunion abwechslungsreich und kompetent dar.