Aktuelles 2018

Den Profis über die Schulter geschaut

12.07.2018

Um das Feinbearbeitungsverfahren Honen einmal in der Realität zu sehen, besuchten die Industrie- und Zerspanungsmechaniker der 11. Klasse der Berufsschule Roding das Unternehmen Motoren Michaelis in Straubing.

Herr Achatz jun. begrüßte die angehenden Facharbeiter und führte sie mit Werkstattmeister Herr Wagner durch die gesamte Fertigungshalle des Unternehmens. Vom Ankommen und Zerlegen der Motoren bis hin zum Kurbelwellenschleifen und Zylinderhonen bekamen die Besucher einen tiefen Einblick in die Anwendung von Feinbearbeitungsverfahren, die im Unterricht oft nicht greifbar sind.

In den Gesprächen mit den erfahrenen Mitarbeitern wurde allen Beteiligten schnell klar: Nach der Ausbildung bin ich noch lange kein Profi. Doch auch diese begannen ihre Laufbahn mit einer dualen Ausbildung als Industriemechaniker, Zerspanungsmechaniker oder Werkzeugmechaniker.

Als Dankeschön überreichten die Klassen einen Stiftehalter, der im Unterricht konstruiert und gefertigt wurde.

12.07.18 MotorenMichaelis 2

12.07.18 MotorenMichaelis 5

Die Kurbelwelle wird auf Risse untersucht

12.07.18 MotorenMichaelis 3