Aktuelles 2017

Time to say goodbye für 236 kaufmännische Auszubildende

28.07.2017

Die kaufmännische Abteilung feierte im Sparkassensaal die Verabschiedung ihrer Absolventen, diese erlernten die Berufe Bankkaufmann, Industriekaufmann, Kaufmann für Büromanagement bzw. Verkäufer/Kaufmann im Einzelhandel.

Viele Schülerinnen und Schüler waren der Einladung gefolgt, einige in Begleitung von Familie und Ausbildern. Studiendirektorin Christine Kuftner führte durch den Nachmittag, welcher von aktuellen und ehemaligen Schülern musikalisch umrahmt wurde.

Was vor ein paar Jahren noch die Ausnahme war, ist heutzutage üblicher Standard: Viele der Schüler stellten ihr Wissen zusätzlich zu den Berufsabschlussprüfungen bei weiteren Prüfungen unter Beweis: Sie absolvierten neben der Ausbildung die „Berufsschule Plus“ und erwarben somit auch die Fachhochschulreife, sie erreichten den IHK-Abschluss Geprüfter Fremdsprachenkorrespondent Englisch, machten den Computerführerschein ECDL oder nahmen an der Englisch-Zertifikatsprüfung teil, welche Fremdsprachenkenntnisse im eigenen Berufsfeld bescheinigt.

Anwesende Teilnehmer der Englisch-Zertifikatsprüfung:

2017 07 26 Abschlussfeier KMK

Es wurden viele sehr gute und gute Abschlüsse erreicht, besonders stolz sein dürfen jene, welche im Abschlusszeugnis einen Notendurchschnitt zwischen 1,0 und 1,5 erreichten. Einige von ihnen wurden bereits im Landratsamt als die 40 besten aller Fachbereiche der Schule geehrt. Die Absolventen der kaufmännischen Abteilung wurden bei dieser Feier nochmal eigens beglückwünscht.

Ehrungen:

Bankkaufmann