Aktuelles 2017

Jugendliche Flüchtlinge bauten Digitalradios

27.07.2017

Bayerischer Rundfunk spendete DAB+ Bausätze für die BerufsschuleWaldmünchen.

Seit drei Jahren werden an der Außenstelle der Staatl. Berufsschule Cham unbegleitete Jugendliche beschult um sie an die Ausbildungsreife heranzuführen. Dabei sollen sie möglichst viele Berufsfelder kennen lernen. Als der Bayerische Rundfunk anbot, Schulen Bausätze für DAB+ Radios zu spenden, meldeteder Außenstellenleiter Ludwig Wenzl die Berufsintegrationsklasse aus Waldmünchen für dieses Projekt an. Der Schule wurden 13 Bausätze zugeteilt, aus denen sich jeweils ein betriebsfertiges Digitalradio gebaut werden konnte. DAB+ bedeutet „Digital Audio Broadcasting“. Mittels diesem Sendeverfahren lässt sich eine bessere Empfangsqualität erzielen als beim herkömmlichen UKW-Empfang. Des Weiteren sind über DAB+ Zusatzinformationen (Liedtitel, Uhrzeit, Textinformationen) auf einem Farbdisplay darstellbar. Selbstverständlich war es eine spannende Aufgabe für die Jugendlichen, die diversen Komponenten wie Display, Platinen, Schalter und Lautsprecher „mit Leben zu erfüllen“. Dazu musste auch gelötet werden, was für alle völlig neu war. Damit das Gerät auch noch ein Gehäuse erhielt, stellte der pensionierte Fachlehrer Michael Gruber mit denSchülern funktionelle Holzgehäuse her, die einen Blick auf die Elektronikkomponenten ermöglichen. Nach zwei lehrreichen Vormittagen waren die Schüler begeistert, nun ihr eigenes Digitalradio in Händen zu halten. Ludwig Wenzl dankte der ehrenamtlichen Lehrkraft Michael Gruber für sein Engagement.

2017 07 26 Digitalradio 4

Foto: Klassenleiterin Maria Meller, Fachlehrer Michael Gruber und Außenstellenleiter Ludwig Wenzl (2. v. rechts) zusammen mit den Radiobastlern der Berufsintegrationsklasse Waldmünchen

2017 07 26 Digitalradio 2

2017 07 26 Digitalradio 3