Aktuelles 2017

Technikerschule Roding erlebt das Gießen kernintensiver Gussteile

03.04.2017

Im Rahmen des Unterrichtsfaches Werkstoffkunde galt es auch zum Thema "Gusseisenwerkstoffe" einen praktischen Bezug herzustellen. Die Klasse TSW 1A der Technikerschule Roding erhielt am 31.03.2017 zusammen mit der Lehrkraft Franz Gleixner die Gelegenheit, interessante und praxisnahe Eindrücke bei "Fronberg Guss GmbH" zu gewinnen.

Das Unternehmen blickt auf eine lange Firmentradition (Gründung: 1449) zurück und gehört zu den Favoriten dieser Branche. Wie schon seit Generationen werden hier auch heute noch die Arbeitsplätze vom Vater auf den Sohn „übertragen". Nach einem informativen Vortrag über das Unternehmen, ging es in die einzelnen Werkshallen. Die Fertigung von Kernen für Gießformen, der Schmelz- und Gießprozess selbst, der Betrieb von Rüttleranlagen für das "Entpacken" der Gussteile aus den "verlorenen Formen" sowie die Endkontrolle, waren bedeutsame Abschnitte beim Werdegang eines gigantischen Zylinderkurbelgehäuses aus Gusseisen mit Lamellengraphit. Ein großer Dank geht an den Werksleiter Herr Uwe Muth, der diese sehr praxisnahen "Unterrichtsstunden" in Fronberg ermöglicht hat.

2017 03 31 FronbergGuss2