Aktuelles 2017

Maschinenbautechniker bei Mühlbauer Maschinenbau Runding

05.05.2017

Technikerschüler organisiert für Mitschüler und Lehrkräfte Besuch bei Mühlbauer Maschinenbau Runding

2017 24 04 TS MB Muehlbauer Runding 1

Am Montag folgte die Klasse TSW 2A mit den Lehrkräften Ludwig Wenzl, Stefan Bauer und Florian Breu einer Einladung zu Mühlbauer Maschinenbau nach Runding. Die Organisation und die Führung durch das Unternehmen wurde von Andreas Vogl, Schüler der TSW 2A, übernommen.

Betriebsleiter Georg Hausladen stellte das Unternehmen im Konferenzraum des neuen Verwaltungsgebäudes vor und konnte die Schüler mit einem sehr breiten Spektrum begeistern. Von Präzisionsteilen in Kleinserien bis zur kompletten Fertigung von Maschinen und Anlagen mit Transport bietet das Rundinger Unternehmen ein vielfältiges und interessantes Portfolio auf.

Im Anschluss referierten Konstruktionsleiter Andreas Klemm und Andreas Vogl über die umfangreichen Aufgaben der CE-Kennzeichnung für die von ihnen entwickelten Maschinen.

Nach der Präsentation stellte Geschäftsführer Christoph Mühlbauer das Verfahren Orbitalreibschweißen in einer Praxiseinheit vor. In einem gemeinsamen Projekt mit Rolls Royce wendet das Unternehmen dieses Verfahren an, um Turbinenschaufeln aus Titan mit dem Rotor zu verbinden.

In der folgenden Betriebsbesichtigung gab Andreas Vogl einen detaillierten Einblick in die Tätigkeiten des Unternehmens, bei dem er bereits seine Ausbildung zum Technischen Produktdesigner absolviert hat.

2017 24 04 TS MB Muehlbauer Runding 2

Mit einem kleinen Imbiss und Gesprächen in der Runde ließ Georg Hausladen den Besuch der Technikerschule ausklingen. Dabei bedankte sich der Betriebsleiter für das Interesse und betonte, auch in Zukunft mit der Technikerschule für Maschinenbau zu kooperieren.