Schreiner gehen auf Materialerkundung
Die angehenden Schreiner des Berufsgrundschuljahres Holz der Werner-von-Siemens-Schule Cham haben sich kürzlich über die Herstellung von Massivholzplatten bei den Holzwerken Gmach in Pösing erkundigt.
Chefin Veronika Gmach persönlich führte die jungen Fachleute durch das gesamte Werk und schilderte eindrucksvoll den gesamten Produktionsablauf. Hier war primär die Plattenfertigung im Fokus. Vom Hobeln über die Leistensortierung, das Einschießen der Leisten, das Verleimen, den Zuschnitt bis hin zur Plattenkosmetik konnte man eindrucksvoll zum einen den Ablauf der Fertigung von der Rohware bis zum Endprodukt erleben, zum anderen den logistischen Aufwand rund um die Fertigung sehen.
Gestaunt hat man dann über die verschiedenen Oberflächen, die über einen eigens entwickelten künstlichen Alterungsprozess zu unterschiedlichen Farbangeboten führen. Zusätzlich verarbeitet die Firma das „Abfallprodukt“ Sägespäne zu Holzbriketts, insgesamt bis zu 30 Tonnen täglich schafft die vollautomatische Anlage. Schwer beeindruckt traten die Schüler dann nach einer kurzen Diskussionsrunde die Heimreise an.