Maschinenbautechniker zu Besuch bei der WTD 61 in Manching

14.03.2017

Die Bundeswehr bietet mit einem vielseitigen Angebot auch Möglichkeiten zu einer zivilen Karriere (Beamtenlaufbahn). Um nähere Informationen über diese Aufgabenbereiche zu erhalten, besuchten die Maschinenbautechniker aus Roding die Wehrtechnische Dienststelle für Luftfahrzeuge und Luftfahrtgerät der Bundeswehr (WTD 61) in Manching.

Frau Klinker, Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit in Manching, begrüßte die Klasse mit der Lehrkraft Florian Breu und begleitete die Techniker über den ganzen Tag. Nach einer Vorstellung der Dienststelle ging es zu der Halle mit den Kampfjets, wo Versuchsingenieur Herr Lautwein interessante Einblicke über die Flugversuche der Eurofighter und Tornados gab.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Kantine stellte Versuchsingenieur Herr Müller die Hubschrauber der Bundeswehr mit lehrreichen Verknüpfungen aus der Physik vor. Im Anschluss konnte die Klasse in der Ausbildungshalle mit Ausbilder Herr Lautner über Berufe und Werdegang bei der Bundeswehr sprechen, bevor sie in den Luftfahrzeugen einmal selber Platz nehmen durfte.

Zum Abschluss des Besuches führte Frau Klinker die Techniker auf den Tower des Flugplatzes, wo man neben der tollen Aussicht auch einen Flugversuch der Transall begutachten konnte.

K800 5

K800 9