Aktuelles 2017

Maschinenbautechniker im Werkstofflabor bei Continental Roding

19.02.2017

Wie im letzten Schuljahr konnte die Klasse TSW1A der Technikerschule Roding wieder einen interessanten Einblick in die berufliche Praxis eines Werkstoffprüfers im Unternehmen Continental Roding erhalten.

Der Laborleiter Herr Dr. Dawah begrüßte am 10.02.2017 die Schülergruppe mit der Lehrkraft Herrn Gleixner persönlich und stellte mit einem anschaulichen Kurzfilm die Bedeutung der Werkstoffkunde bzw. der Werkstoffprüfung für eine erfolgreiche Produktentwicklung bei Continental vor. Die angehenden Maschinenbautechniker erhielten, aufgeteilt in drei Arbeitsgruppen, Kenntnisse in nachfolgend genannten Bereichen: Präparation bzw. Freilegung des "wahren Gefüges" eines Bauteilwerkstoffes durch Herstellung eines metallografischen Schliffbildes mittels Schleifen, Polieren und Ätzen der Gefügeentwicklung; Betrachtung ausgewählter Gefügebilder mit Hilfe der Lichtmikroskopie und schließlich Aufzeigen der Auswirkung von unterschiedlichen Behandlungsverfahren am Werkstoff (C45) auf die Gefügebildung. Ein großer Dank geht auch an die Mitarbeiter des Labors, welche die interessierten Schüler sehr praxisnah und kenntnisreich informierten.