Techniker für Regenerative Energien auf zwei Exkursionen

27.12.2016

Im Rahmen ihrer Ausbildung unternehmen die Techniker für Umweltschutztechnik und regenerative zahlreiche Exkursionen.

Drachensee/Wasserkraft

Im Fach "Regenerative Energiseysteme" unternahmen der Dozent Dipl.-Ing. (FH) Wolfgang Rohrmüller und StD Ludwig Wenzl mit der Klasse TSW2a eine Exkursion zum Drachensee in Furth im Wald. Dort wurde ihnen im Rahmen einer Führung die Funktionsweise des Hochwasserschutzes sowie der Energiegewinnung erläutert.

2016 12 20 Drachensee Staumauer mit EWerk

Kompostanlage Moosdorf/Biogaserzeugung

Die angehenden Techniker der Klasse TSW1a besichtigten kurz vor Weihnachten die Biomethan GmbH in Moosdorf. Dabei wurden Sie von dem Gründer der Anlage Ludwig Schiedermeier in alle Bereiche der Biogas- und Energiegewinnung geführt. In einer abschließenden Diskussionsrunde konnten viele Fragen beantwortet werden. Die Exkursion fand im Rahmen des "chemisch-analytischen Praktikums" statt. Begleitet wurden die Schüler von Landwirtschaftsmeister Sepp Haller und StD Ludwig Wenzl.

2016 12 20 biomethan moosdorf

2016 12 20 Laster Biokompost