Aktuelles 2016

Energieberatung für ein Mehrfamilienhaus in Furth im Wald

26.04.2016

Die Technikerschüler der Klasse TSW2a beschäftigten sich seit März 2016 mit ihrem Lehrer OStR Karl Daschner mit einem hochinteressanten Unterrichtsprojekt:
Der Energieberatung für ein fünfstöckiges Mehrfamilienwohnhaus für die Baugenossenschaft e.G. Furth im Wald, vertreten durch ihren Geschäftsführer Herrn Franz Simeth.

Dazu war es in einem ersten Schritt notwendig, sich umfassend über die Vorgaben der EnEV zum Energieausweis und des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle zur Energieberatung zu informieren. Gleichzeitig wurden Experten der Sparkasse Cham für die Finanzierung derartiger Projekte und Experten des Landkreises Cham für Abfallwirtschaft eingeladen.
Auf Grundlage dieser speziellen Fachkenntnisse und dem Basiswissen des Unterrichts wurde das Gebäude unter dem Beisein der Öffentlichkeit vor Ort durch die Technikerschüler aufgenommen.

Mit dabei waren neben interessierten Bürgern auch die Bürgermeister der Städte Furth im Wald und Waldmünchen. Herr Sandro Bauer, Bürgermeister der Stadt Furth im Wald wies vor diesem Hintergrund darauf hin, dass auch die Städte Furth im Wald und Domažlice 2014 dem grenzüberschreitenden Bündnis der Energieregion Künisches Gebirge beigetreten sind, die zuvor den Nahbereich Waldmünchen und jenseits der Grenze die Chodska Liga um Klenčí pod Čerchovem umfasste.

Nach dem Aufmaß des Gebäudebestandes wurden im Unterricht Sanierungsvarianten, welche die Energieeinsparung beschreiben, erarbeitet.

Die Ergebnisse dieses Energieberatungsprojektes werden am 11.5.2016 unter Beisein der Öffentlichkeit im Großen Sitzungsaal der Stadt Furth im Wald von den Technikerschülern präsentiert.