Aktuelles 2016

Die digitale Fabrik begeisterte die Lehrkräfte

09.04.2016

Die Lehrkräfte des Fachbereichs Elektrotechnik/Mechatronik der Werner-von-Siemens-Schule Cham von denen auch einige an der Technikerschule Waldmünchen unterrichten, besuchten am Dienstag, den 5. April 2016, zusammen mit Schulleiter Sigi Zistler und dem Leiter der Technikerschule Ludwig Wenzl das Stammwerk der Firma Zollner Elektronik AG in Zandt. Die Lehrkräfte wurden vom Firmengründer und Aufsichtsratsvorsitzenden Manfred Zollner im Werk begrüßt, der die Fachschaft eingeladen hatte, um Wissenswertes zu Thema Industrie 4.0 aus erster Hand vom größten Elektronik-Auftragsfertiger in Europa zu erfahren.

Vorstandsvorsitzender Johann Weber führte zunächst mit einem interessanten Vortrag in das Thema ein und zeigte Beispiele aus der betrieblichen Praxis auf. Außerdem erläuterte er am Beispiel eines Produktanlaufes, wie aus der virtuellen Fabrik in der Planungsphase die reale Fertigung entsteht. Er erklärte den Interessierten, dass damit der Prozess noch längst nicht abgeschlossen ist, sondern mit geeigneten Ingenieurtools der Ablauf und auch die Qualität stets verbessert werden müssen.

Ein wichtiger Aspekt beim anschließenden Firmenrundgang war dann die Traceability. Dies ist die Nachvollziehbarkeit der Fertigungs- und Prüfabläufe, die für den Kunden dokumentiert werden müssen und zum Teil mehr als 30 Jahre archiviert werden.

Manfred Zollner gab den Lehrkräften mit auf den Weg, dass die jungen Fachkräfte auf diese Aufgaben bereits im Unterricht vorbereitet werden sollen, um so für die Digitalisierung im Fertigungsprozess gerüstet zu sein. Er bot auch die Hilfe seines Planungsstabes an. Konkret konnte ein Informationstermin für das Fach Qualitäts- und Umweltmanagement, das die Technikerschüler im zweiten Jahr ihrer Ausbildung belegen, vereinbart werden. Auch in diesem Bereich hat die Zollner Elektronik AG einen gewaltigen Vorsprung gegenüber den anderen Anbietern auf dem Markt. Nicht umsonst konnte sich das Unternehmen aus Zandt mehr als 50 Jahre auf dem hart umkämpften Markt behaupten und seine Mitarbeiterzahl auf weltweit mehr als 9600 Beschäftigte steigern. „Die unglaubliche Kompetenz der Firma Zollner für die tägliche Unterrichtsarbeit an der Schule zu nutzen ist ein sehr bedeutsamer Mehrwert für die Ausbildung der jungen Menschen im Landkreis Cham“, betonte Schulleiter Zistler.