Bildungszentrum | Erasmus+

Finnland

Auch die Elektroabteilung der Berufsschule Cham sendet jedes Jahr Schüler und Lehrer zur Aus- und Weiterbildung ins Ausland.

Wir führen im Bereich Elektrotechnik bereits seit 2012 Praktika mit Partnerschulen in Finnland durch.

Vier Schülerinnen und Schüler können auch dieses Jahr wieder unsere finnische Partnerschule Varia in Vantaa (nördlich von Helsinki) besuchen.

Das Praktikum findet im Rahmen des EU-Aktionsprogramms ERASMUS+ statt und soll die grenzüberschreitende Mobilität von jungen Menschen in der Berufsausbildung fördern. Innerhalb des EU-weiten Mobilitätsprojektes werden die Praktikanten finanziell gut unterstützt. So werden der Hin- und Rückflug und die Unterkunftskosten bezahlt. Für den persönlichen Bedarf und Verpflegung muss der Schüler jedoch selbst aufkommen. Wichtige Ziele des Praktikums sind, die Selbstständigkeit der Auszubildenden in einer fremden Umgebung zu erhöhen und ihre Sprachkompetenz in Englisch zu verbessern.

Wir, als Berufsschule Cham, vermitteln die Praktikumsstellen und helfen bei der Organisation des Flugs, der Unterkünfte und der notwendigen Versicherungen. Als Partner in Finnland haben wir eine Berufsschule, die geeignete Praktikumsplätze zur Verfügung stellte und Lehrer als Ansprechpartner vorsieht.

Ein Lehrer unserer Schule begleitet die Schüler während der ersten Tage.

Nach erfolgreichem Auslandspraktikum erhalten die Teilnehmer einen Europass-Mobilität, der die erworbenen Fähigkeiten dokumentiert.

Ansprechpartner:

Dominik Koller, OStR