Am Donnerstag, den 5. Februar 2026, wurden feierlich insgesamt 66 Schülerinnen und Schüler der Berufe Elektronik für Betriebstechnik, Elektronik für Geräte- und Systemtechnik sowie Mechatronik verabschiedet.
Christian Schötz, Abteilungsleiter Elektrotechnik, gratulierte den Absolventen zu ihrem erfolgreichen Berufsschulabschluss und blickte auf die vergangenen 3,5 Jahre Berufsschulzeit zurück. Er betonte die Wichtigkeit, aufgeschlossen gegenüber neuen Technologien, wie Künstlicher Intelligenz, zu sein, und forderte die Absolventen auf, diese mit Sachverstand zu beurteilen. Schötz wies auch auf die Weiterbildungsmöglichkeiten an unserer Fachschule hin.
In seiner Abschlussrede zog Schulleiter Ulrich Fischer einen Vergleich zwischen der Berufsschulzeit und der aktuell beginnenden Olympiade. Er hob Werte wie Fairness, Vielfalt, Ehrgeiz sowie die Bedeutung von Leistung, Leidenschaft und Teamgeist hervor.
Die Absolventen David Gabler (Mechatroniker) und Simon Stoiber (Elektroniker Geräte- und Systemtechnik) teilten in ihren Abschiedsworten Anekdoten aus ihrer Schulzeit und erheiterten die Zuhörer mit ihren Erfahrungen.
Die Abschlusszeugnisse wurden durch die Klassenleiter verliehen: Volker Lankes, EBT 13A; Christian Schötz, EGS 13A, sowie Bernhard Eisch, EMT 13A
Eine besondere Ehrung erhielten die jeweiligen Klassenbesten. Abschließend richtete Fachbetreuer Manfred Senft kurze Worte an die Absolventen: „Bleibt der Region treu!“
Die Feier wurde musikalisch von Joel Ediger und Florian Frisch, Schülern der 10. Klasse begleitet, die für eine festliche Atmosphäre sorgten.
Wir gratulieren allen Absolventen und wünschen ihnen viel Erfolg auf ihrem weiteren Weg!