Zum Hauptinhalt springen
Aktuelles 2025

Erasmus+ Jobshadowing in China: Internationale Einblicke für Lehrkräfte

07. Mai 2025

Wir hatten die tolle Gelegenheit, das Shanghai Nanhu Vocational and Technical College zu besuchen. Dort lernten wir Lehrkräfte, pädagogische Methoden sowie innovative didaktische Ansätze kennen, wie sie an chinesischen beruflichen Schulen angewendet werden. Wir waren sehr beeindruckt von den vielfältigen digitalen Möglichkeiten in der Schule und der direkte fachliche Austausch mit Berufspädagoginnen und -pädagogen verschiedener Fachrichtungen ermöglichte uns eine intensive Auseinandersetzung mit Unterrichtskonzepten und fachlichen Inhalten.

Ein weiterer Höhepunkt war der universitäre Austausch am CDIBB an der Tongji University in Shanghai. Hier konnten wir mit drei Professoren und einer Doktorandin die berufliche Bildung in China und Deutschland vergleichen und viele Gemeinsamkeiten, aber auch interessante Unterschiede feststellen.

An der Jiatong-Liverpool University haben uns Frau Prof. Liu Jia und Herr Prof. Stefan Seedorf einen Einblick in den Lehrstuhl ermöglicht. Die Größe des Instituts und die kreativen Möglichkeiten der Studierenden in modernsten Schulungsräumen waren sehr sehenswert.

Die Firmen Zollner Electronics (Elektrotechnik), Trumpf Smart Factory (Metallbau), Yunmu Intelligent Manufactoring (Robotik) in Taicang und Envalior (Entwicklung moderner Kunststoffe) in Hongkong schließlich haben unseren Blick in die Berufsbildung aus Sicht der Firmen abgerundet. Das Kennenlernen interessanter Formen der betrieblichen Ausbildung und der Einblick in die Produktionsabläufe haben uns einen guten Vergleich mit unserem Bildungssystem eröffnet.

Das Eintauchen am Wochenende in die asiatische Kultur hat uns in eine andere Welt geführt: Tempel, Kloster, frei zugängliche Museen, Bibliotheken, aber auch Skyscrapers, Kunstviertel und typisch asiatische Märkte in Shanghai und Hongkong haben unseren globalen Blick auf unsere Gesellschaft geweitet.

Das Erasmus+ Projekt bot uns Lehrkräften nicht nur die Chance zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung, sondern trug auch zur Internationalisierung der Berufsschule Cham bei. Wir bedanken uns bei Erasmus+ für die Förderung sowie bei Prof. Gerholz von der Universität Bamberg, Hui Tang, Manfred Huber und Thomas Babl für die tatkräftige Unterstützung, diese interessante Mobilität möglich zu machen.

Du willst noch mehr von China sehen? Schau doch mal auf unseren Instagram-Kanal (klick)