Aktuelles 2024

Milchmädl – die regionale Milchprodukt-Marke aus unserem Landkreis

06.06.2024

Die zwei zwölften Einzelhandelsklassen besuchten zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Fleck und Frau Hackl den Milchhof Irrgang in Vilzing.

Auch Naturpark Ranger Christoph Grausam und Carolin Babl von der Wirtschaftsförderung des Landratsamtes ließen sich die Gelegenheit zum Besuch nicht nehmen.

Wir wurden von drei Generationen der Familie Irrgang über den Hof geführt! Lena ist federführend in der Herstellung von Eis unter der Marke Milchmädl sowie der Vermarktung der zahlreichen Hoferzeugnisse. Ihre Eltern lieferten viele Details über die Aufzucht der Tiere, v. a. ihrer Milchkühe. Auf dem Hof – einem der letzten in Vilzing – gibt es immer Anlass für Modernisierungen, derzeit wird ein Laufstall gebaut. Die Umstellung weg von der Anbindehaltung stellt in Frau Irrgangs Augen eine große Herausforderung dar, weiß man doch nicht, wie die Herdentiere mit ihrer neugewonnen Freiheit umgehen werden. Dennoch sind sie nah am Konsumenten und reagieren auf dessen Erwartung: Regionalität und kurze Wege, kleine Höfe und Tierwohl.

Der Blick in den Hofladen mit umfangreichem Sortiment verschiedener Erzeuger war ebenfalls interessant, denn nicht wenige unserer Schülerinnen und Schüler erkannten Produkte, die sie in ihren Ausbildungsbetrieben selbst anbieten.

Am Schluss konnten wir bei schönstem Wetter das köstliche Eis genießen.

Hier noch ein paar Fakten zum Hof der Familie Irrgang:

• 70 Milchkühe
  • Herstellung von Frischmilch, Käse, Joghurt, Butter
  • und seit 2016 wird selbst Speiseeis (erhältlich im Becher und auch als Eistorten) hergestellt
  • insgesamt 65 unterschiedliche Sorten Speiseeis
  • 25 Sorten im Sortiment, zur Jahreszeit passend
  • 70 % des Strombedarfs kann durch Eigenversorgung gedeckt werden
  • Batteriespeicherung wäre in der Zukunft gut – funktioniert aber aufgrund der verfügbaren Batteriegrößen noch nicht
  • Mitglied bei LandGenuss Bayerwald, dies ist eine tolle Kooperation von u. a. Produzenten und Vermarktern aus und in unserem Landkreis
  • Verkauf v. a. an Gastronomie und Hotels, in Edeka- sowie Rewe-Märkten und Hofläden im Landkreis Cham