Aktuelles 2024

Inklusion durch Kooperation

05.03.2024

Am 29.02.2024 reiste FOL Markus Pinapfel mit vier KöchInnen der NGG10B an die sonderpädagogische Berufsschule nach Ettmannsdorf um das gemeinsame Inklusionsprojekt „Schweinekeule und Rinderrücken fachgerecht zerlegen, deren Fleischteile bestimmen und anschließendes gemeinsames Kochen“ durchzuführen. An der Schule angekommen, wurden die teilnehmenden Auszubildenden vom Rektor Herrn Mandl und vier SchülerInnen der Klasse FPK10/11 von der BS St. Marien begrüßt.

Im Anschluss zerlegte der ehemalige FOL Heinrich Bauer eine Schweinekeule und einen Rinderrücken und erklärte den angehenden KöchInnen die einzelnen Fleischteile und deren Verwendung. Unter Anleitung von Markus Pinapfel durften nun die Schüler verschiedene Gerichte in gemischten Gruppen kochen. Es wurden Schnitzel  aus der Schweinekeule und Steaks aus der Rinderlende zubereitet. Da sich die beiden Schülergruppen derzeit im Lernfeld „Sättigungsbeilagen“ befinden, wählte die Lehrkraft Würfelkartoffeln, Kartoffelsalat und einen bunten Blattsalat als Beilagen zu den Gerichten  aus. Außerdem wurde noch eine Madeirasauce und Kräuterbutter zum Steak serviert.

Mittlerweile waren auch Herr Tobias Mandl - Direktor der Schule in Ettmannsdorf, dessen Stellvertreterin Frau Monika Beranek, MSD Lehrkraft Martin Handwerker und StD Ulrich Fischer – Ständiger Vertreter des Schulleiters der BSZ Cham, in der Küche eingetroffen um die Schüler zu begrüßen. Herr Fischer und Herr Mandl  betonten, wie wichtig solche Projekte der Inklusion für beide Schulen sind und freuten sich über die gute Zusammenarbeit. Nach dem gemeinschaftlichen Essen wurde von den Schülern die Küche gereinigt und im Anschluss machten sich die Schüler aus Cham auf die Heimreise!