Aktuelles 2024

Erasmus+ Fortbildung in Reykjavik

01.07.2024

Mitte Juni hatten unsere LehrerInnen Julia Mörsdorf, Werner Hofmann und Stephanie Auer die Möglichkeit, im Rahmen des Erasmus+ Programms an einer Fortbildungswoche in Reykjavik, Island teilzunehmen. Diese wurde von der Organisation "Smart Teacher Play More" organisiert und fand von 16.06.24 bis 23.06.2024 statt.

Die Fortbildung mit dem Titel "Well-being and Stress Management" konzentrierte sich auf verschiedene Themen rund um das Wohlbefinden und Aktivierung im Schulalltag. Zu den Inhalten gehörten das Erkennen von Stress und Stressauslösern, Techniken zur Stressprävention und Stressreduktion, Achtsamkeit und Meditation, Bewegungsförderung sowie das Erkennen und Fördern von Stärken bei Schülern und Lehrern.

Unsere Fortbildungsgruppe bestand aus 79 Teilnehmenden aus 13 verschiedenen europäischen Ländern, darunter Lehrerinnen und Lehrer verschiedener Schulformen. Die internationale Zusammensetzung ermöglichte einen bereichernden Austausch und das Teilen praktischer Erfahrungen aus unterschiedlichen pädagogischen Kontexten. Neben der inhaltlichen Fortbildung bot das Programm eine hervorragende Möglichkeit, Sprachkenntnisse zu erweitern und neue Kontakte zu knüpfen. Außerdem spielt bei Fortbildungen im Ausland spielt auch das Erkunden der neuen Kultur und des Landes nach Kursende eine große Rolle: so konnten wir nicht nur die wunderbare Landschaft Islands erkunden, sondern auch viel über das Schulsystem und die interessanten Angebote dort erfahren.

Die Inhalte der Fortbildung sind besonders im Fach Persönliche Entwicklung und in anderen Fächern des BVJ sehr zeitnah umsetzbar. Die neu erworbenen Kenntnisse und Techniken werden sicherlich einen positiven Einfluss auf unsere Schulgemeinschaft haben und können auch bei den STARK-Modulen als Ergänzung eingesetzt werden. Der Aufenthalt in Reykjavik war nicht nur eine bereichernde berufliche Erfahrung, sondern auch eine großartige Gelegenheit, sich mit Pädagoginnen und Pädagogen aus ganz Europa über unsere Erfahrungen und Herausforderungen im Schulalltag auszutauschen.

Wir sind dankbar für die Unterstützung durch Erasmus+, welches uns die Teilnahme an diesem wertvollen Programm ermöglicht hat. Wir freuen uns darauf, die vielen neuen Ideen und Ansätze in unseren Unterricht einfließen zu lassen und damit das Wohlbefinden unserer Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte zu steigern.

Noch mehr Eindrücke gefällig? berufsschule_cham_goes_europe auf Instagram