Abschlussfeier der Abteilung Elektro und Mechatronik

29.01.2024

Am Donnerstag, den 25. Januar wurden insgesamt 55 Schülerinnen und Schüler der Berufe Elektronik für Betriebstechnik, Elektronik für Geräte- und Systemtechnik sowie Mechatronik feierlich verabschiedet.

Die beiden Abteilungsleiter Christian Schötz und Manfred Senft konnten die Abschlussschüler 2024, die Vertreter ihrer Ausbildungsbetriebe, sowie Kollegen aus dem Fachbereich begrüßen. Schötz zeigte sich bei seiner Begrüßungsrede sehr zufrieden mit den Leistungen der Schülerinnen und Schüler, die trotz Einschränkungen durch die Pandemie mit Onlineunterricht und Abstandsregeln im Unterricht Ihren Abschluss in hervorragender Weise absolvierten. Besonders stolz sei man auch auf die freundschaftliche Beziehung zu den Schülerinnen und Schülern, die sich in ihrer Schulzeit entwickelt hat.

Dies bestätigten auch die Schülersprecher Vincent Bucher, Kristina Eisenhardt, sowie Erik Guranych in ihren Abschiedsworten.

Mit den Bereichen Elektrotechnik für Betriebstechnik, Elektronik für Geräte- und Systemtechnik sowie Mechatronik haben sich die Schüler in den Berufsfeldern ausbilden lassen, welche den Wandel und die Herausforderungen in der Gegenwart (Energiewende, KI,…) bewältigen werden. Er appellierte an die Schüler, in einer sich verändernden Welt agil und anpassungsfähig zu sein und dabei aber auch das Wohl unserer schönen Umwelt nicht außer Acht zu lassen.

Zum Gelingen der Feierstunde trugen auch die Musikbeiträge durch Abschlussschüler Andreas Habler bei, der seine Prüfung zum Mechatroniker bereits als Vorzeitiger im Sommer absolviert bei.