Aktuelles 2024

Stark im Einzelhandel

08.01.2024

Durch STARK setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Themen Stress, psychische Gesundheit und Prävention auseinander. Im Fokus stehen dabei die eigene Verantwortung, die Aktivierung persönlicher Ressourcen sowie die Stärkung der Persönlichkeit.

Um die Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf deren Weg zu einem gesunden Umgang mit den Herausforderungen des Lebens zu begleiten, wurden in der Woche vor Weihnachten in den Einzelhandels-Klassen die STARK-Module durch die STARK Multiplikatoren Barbara Bauer, Christiane Fleck, Gerlinde Hackl und Julia Mörsdorf durchgeführt.

Die 10. Klassen widmeten sich dem Thema: Und wie gehst du mit Stress um?

In allen drei zehnten Klassen wurde mit dem Präventionsprogramm STARK von der SCHULEWIRTSCHAFT Akademie begonnen.

Stresskompetenz stellt eine wichtige Grundlage für die Gesundheit und den Erfolg im Rahmen der Ausbildung dar. Stresssituationen kennt im Allgemeinen jeder von uns – sei es beruflich oder privat. Gut ist es, wenn man dabei weiß, was bei einem persönlich Stress auslöst und wie man selbst darauf reagiert. Im Rahmen des Moduls tauschten sich die SchülerInnen deshalb zunächst über individuelle Stressauslöser und Stressreaktionen aus.

Im Anschluss sprachen sie über ihre persönlichen Strategien zur Stressbewältigung. Diese sind sehr vielfältig - u. a. wurden hier Spazieren gehen, Schlafen, Computer spielen, Lesen, Musik, Haustiere und viele weitere Möglichkeiten angesprochen.

Die 11. Klassen widmeten sich dem Thema Selbstwertschätzung und Selbstwahrnehmung

Die Schülerinnen und Schüler setzten sich mit ihrem Selbstbild auseinander. Der Blick, den man selbst auf sich hat und der Blick den andere auf einen haben, stimmt nicht immer überein. Menschen neigen dazu, sich sehr kritisch zu betrachten. Die eigenen Stärken zu kennen und zu schätzen, gibt jedem Menschen Stabilität. Die Schüler konnten deswegen im Rahmen des Moduls ihre persönlichen Stärken visualisieren und als Highlight auch eine individuelle Stärkeneinschätzung von ihren Mitschülern erhalten.

Die 12. Klassen widmeten sich dem Thema Prüfungsangst und der richtigen Vorbereitung auf die Prüfung

In diesem Modul wurden die individuellen Erfahrungen zum Thema Prüfungsangst reflektiert: Wann bzw. in welchen Situationen ist die Prüfungsangst am stärksten? Welche individuellen Reaktionen (körperlich, im Kopf, …) haben die Schüler bisher bei sich bei Prüfungen bemerkt?

Im weiteren Verlauf des Moduls wurden gemeinsam Strategien zum Umgang mit Prüfungsangst erarbeitet. Dabei wurde u.a. besprochen, wie man negative Gedanken in positive Gedanken umwandeln kann. Außerdem wurden bewährte Tipps und Tricks für die Vorbereitung auf die Prüfung und während der Prüfung selbst verdeutlicht.

Insgesamt waren es sehr gelungene Module mit vielen Hintergrundinformationen für unsere SchülerInnen. Eine Fortsetzung mit den weiteren Modulen des Präventionsprogramms STARK ist auf jeden Fall geplant.