Aktuelles 2024

Der neue Cobot ist in Roding eingetroffen

15.01.2024

In der ersten kurzen Schulung erläuterte Hr. Mollenhauer von Jugard+Künstner den grundsätzlichen Umgang mit der Roboter-Schulungszelle von Universal Robots. Diese Schulungszelle enthält einen kollaborierenden Roboter („UR-5e“), zwei Förderbänder, diverse Sensoren und Werkstücke. Damit können verschiedene Handhabungsaufgaben programmiert und abgearbeitet werden.

An der Schulung beteiligten sich auch 3 Schüler der Technikerklasse TSW2 (Maschinenbau).

Die zweite Roboterschulung erstreckte sich über 3 Tage. Teilnehmer waren Hr. Florian Breu, Hr. Manfred Eberl und Hr. Stefan Bauer.

Dabei ging es um die Erstellung, Programmierung und Simulation von komplexen Arbeitsumgebungen für industriell eingesetzte Roboter mit der Software Fastsuite der Firma Cenit AG. In der Software wird zunächst der digitale Zwilling der realen Situation erstellt. Ebenso können die an der Außenstelle Roding vorhanden Roboter (Mitsubishi RV-2SDB und Universal Robots UR5e) integriert und offline programmiert werden (offline bedeutet hier ohne Verbindung zum Roboter). Ähnlich wie bei der CAM-Programmierung von Werkzeugmaschinen kann dann das Roboterprogramm in die entsprechenden Steuerungsbefehle übersetzt und auf den Roboter übertragen werden. Im Rahmen der Schulung wurden die Schwerpunkte Roboterschweißen und Werkstückhandling bearbeitet.

Sowohl die Schulungszelle von Universal Robots als auch die Software Fastsuite wurden im Zuge der IFU- und Digitalisierungs-Förderung angeschafft.

(Fotos: Ludwig Wachter)