Aktuelles 2023

Oberpfälzer Gesundheitslehrkräfte knüpften Netzwerk

08.05.2023

Am 04.05. trafen sich Vertreter aus den Gesundheitsabteilungen der Europa-Berufsschule Weiden, der Matthäus-Runtinger-Schule (BS3) Regensburg, dem Beruflichen Schulzentrum Neumarkt und natürlich unserer Berufsschule zur Fortbildung: „Neuordnung des Ausbildungsberufes Zahnmedizinische Fachangestellte“.

Zu Beginn wurden die Werner-von-Siemens-Schule sowie die Abteilung Gesundheit näher vorgestellt. Es fand ein Rundgang durch die Gesundheitsabteilung statt. Unser Schulleiter, OStD Siegfried Zistler zeigte den Kolleginnen und Kollegen auch den beeindruckenden Lernraum der Zukunft: le.mo.co..

Im Anschluss daran gaben unter der Leitung von StD Alois Gillitzer, Fachmitarbeiter der Regierung der Oberpfalz und Organisator der Veranstaltung, die beiden Referentinnen, OStRin Stefanie Hartl (Gesundheitspädagogin) und StRin Lena Burggraf (Dipl.-Handelslehrerin), einen Einblick in die Arbeiten und Ergebnisse der Arbeitsgruppe „Networking“. Dabei wurde nicht nur das Konzept und die Arbeitsweise detailliert vorgestellt, sondern die Fortbildungsteilnehmer durften in einer Arbeitsphase für diesen Tag selbst Teil des „Networking“ werden, indem sie in Fachgruppen Übungsaufgaben sowie Leistungsnachweise für die 10. Jahrgangsstufe erstellten. Diese Materialien werden – genauso wie die eigentlichen Networking-Unterlagen – allen Kolleginnen und Kollegen via der „Bayern Cloud Schule“ zur Verfügung gestellt.