Aktuelles 2023

MFA 11–Klassen hospitieren in den OP-Sälen im Krankenhaus Cham

20.07.2023

Premiere im OP-Bereich des Sana Krankenhauses Cham: Die beiden MFA 11-Klassen hospitierten dort in Begleitung der Lehrkräfte Frau Hackl und Frau Malterer im Rahmen der Lehrfahrtenwoche.

Den Schülern wurden jeweils in Kleingruppen die Vorbereitung des Operationssaals vor einem Eingriff, Sterilität der Instrumente sowie Bereitstellung von Geräten und Materialien gezeigt.
Dabei wurden auch prüfungsrelevante Themen wie Anziehen steriler Handschuhe oder Aufdecken bei chirurgischen Eingriffen eingeübt.

Den Höhepunkt bildeten die zahlreichen Operationen im OP-Saal, bei denen die Schülerinnen und Schüler den Operateuren über die Schulter schauen durften. Sie waren beeindruckt und konzentriert bei der Sache. Die Abteilung Gesundheit bedankt sich herzlich bei den Sana Kliniken für diesen wertvollen Einblick.