Informationsnachmittag für Interessenten und neue Schüler am 05.05.2023

07.03.2023

Am Freitag, 05. Mai 2023 haben alle Interessenten und die zukünftigen Studierenden die Möglichkeit, sich direkt aus erster Hand zu informieren.
Von 17:00 bis 18:30 Uhr wird in der Staatl. Berufsschule Cham, Badstr. 23 über die Studienrichtungen „Maschinenbautechniker/in“ und „Techniker/in für Umweltschutztechnik und regenerative Energien“ informiert.

Programm:

17:00 Eintreffen der Interessentinnen und Interessenten/ Gespräche an den Informationsständen mit den zukünftigen Absolventen und den Lehrkräften.

17:30 Kurzpräsentationen einiger Schülerteams zu deren Abschluss-Projektarbeiten

18:00 Information des Schulleitungsteams zu den Ausbildungsinhalten, den Abschlüssen und zur Förderung

Unsere Studierenden können im Laufe der Technikerausbildung zahlreiche Zusatzqualifikationen erwerben, z.B:

• Energieeffizienzexperte für Techniker Umweltschutztechnik: Die Teilnehmer sind nach Abschluss berechtigt, in die Expertenliste für Vor-Ort-Beratungen aufgenommen zu werden. Damit dürfen Sie auch Fördermittel des Bundes für Bauherren beantragen.
  • AdA-Schein: In Kooperation mit der VHS Cham/Meisterschule wird der Kurs „Ausbildung der Ausbilder“  in einem preiswerten Kompaktpaket angeboten. Danach sind die erfolgreichen Teilnehmer/innen berechtigt, Lehrlinge in Industrie und Handwerk auszubilden.
  • Technischer Betriebswirt: Diese Zusatzqualifikation können die Absolventen unmittelbar in den Sommerferien nach der Technikerausbildung anschließen. Auch diese Maßnahme wird in Kooperation mit der VHS Cham/Meisterschule durchgeführt.