Aktuelles 2023

E-Commerce-Zusatzqualifikation im Einzelhandel

28.02.2023

Insgesamt 24 SchülerInnen der Klassen WEH 11a/b/c, haben über vier Monate hinweg in 56 Stunden eine E-Commerce-Zusatzqualifikation in Zusammenarbeit mit der Akademie Handel absolviert und nun ihre Zertifikate feierlich von Schulleiter Sigi Zistler und dem Ständigen Vertreter des Schulleiters Ulrich Fischer überreicht bekommen.

Einzelhandelsunternehmen sind immer stärker gefordert ihre Online-Aktivitäten auszubauen – dies wurde deshalb auch im Lehrplan verankert. Mit der Zusatzqualifikation sollten unsere Einzelhändler nicht nur lernen, wie das E-Commerce bei Betrieben funktioniert – sondern auch selbst Online-Marketing-Maßnahmen erstellen. Der Unterricht fand online statt und die SchülerInnen wurden von Frau Balk, Frau Fleck, Frau Hackl und Frau Mörsdorf vor Ort unterstützt.

Nach der Analyse der eigenen Zielgruppen wurde das Planen von Online-Marketing-Maßnahmen in der Praxis fokussiert. Ihnen wurde u.a. verdeutlicht, wie die man Suchmaschinen so optimiert, dass man im Netz besser von den KundInnen gefunden wird. Außerdem wurde betrachtet, wie man mit Hilfe von Suchmaschinenwerbung und den richtig hinterlegten Suchbegriffen die gewünschten KundInnen ansprechen kann. Des Weiteren wurde durch die Trainer auch gezeigt, wie mit Hilfe einer Web-Analyse ein Online-Shop ausgewertet und dadurch verbessert werden kann.

Bevor es selbst an das Erstellen von eigenen Social-Media-Anzeigen mit Hilfe von Canva ging, wurde durch die Trainer erklärt, welche Marketingkanäle für welche Unternehmensziele sinnvoll sind und wie Social-Media zur Gewinnung und Pflege von KundInnen genutzt werden kann.

Als Abschlussprojekt wurden von den SchülerInnen eigene Präsentationen zum Online-Marketing Ihrer Ausbildungsbetriebe erarbeitet und präsentiert. Diese haben eindrucksvoll gezeigt, dass alle bei dem Thema Online-Marketing nun fit für die Zukunft sind.

Wir bedanken uns bei Frau Bolsinger von der Akademie Handel sowie den tollen Trainern für die gelungene E-Commerce-Zusatzqualifikation. Außerdem natürlich auch bei unseren SchülerInnen, die nicht nur im Unterricht aufmerksam mitgearbeitet - sondern auch am Abend ihre Freizeit investiert haben, um die Zusatzqualifikation mit Erfolg abzuschließen.

Wir gratulieren zum erfolgreichen Zertifikat:

WEH 11a (13): Alina Adam (Frey Treffpunkt), Saskia Dengler (Rewe Ederer), Denise Engler (Kolping Bildungswerk/Norma), Susanne Fenzl (Norma), Yvonne Funke (Norma), Lena Gruber (Aldi), Simon Mölter (Denns BioMarkt), Anton Mühlbauer (K+B expert), Anna Oberberger (Lidl), Jasmin Ruhland (Bekleidungshaus Gruber am Eck), Lena Schönberger (K+B expert), Kevrin Sleman Sulfi (Edeka Furth), Elena Staudacher (Möbel Staudacher)

WEH 11b (2): Lea Zimmermann (Mode Schödlbauer), Furi Soboka Adeba (Thomas Philipps)

WEH 11c (9): Andreas Grund (Lidl), Alexandra Hewelt (Norma), Leo Luithardt (Frey Kaufhaus), Laura Preißer (Edeka Allescher), Jasmin Saurer (Frey Kaufhaus), Jonah Schindler (Hielscher GmbH), Nina Schmidt (Zimmermann Orthopädie), Laura Spichtinger (Netto), Marcella Paladino (Frey Kaufhaus)