Aktuelles 2024

Break for Peace - Adventliche Besinnung mit Friedensgedanken

11.01.2024

Am 22. Dezember 2023, dem letzten Schultag vor den Weihnachtsferien, hatte der Fachbereich Religion und Ethik die Schulgemeinschaft zu einer adventlichen Besinnung unter dem Motto „Break for Peace“ in die Aula der Werner-von-Siemens-Schule Cham eingeladen.

Angesichts der aktuellen kriegerischen Ereignisse in der Welt sollte mit diesem besonderen Gottesdienst kurz vor den Feiertagen dem Wunsch und der Sehnsucht der Menschen nach Frieden Raum gegeben werden.

Die Andacht war geprägt von meditativer Musik, Gedanken über den Frieden, Gebeten und Texten, die zum Nachdenken anregten. Schülerinnen und Schüler der Klasse NGG 10 b, die aus unterschiedlichen Kulturen und Herkunftsländern stammen, erklärten und zeigten eindrucksvoll auf Plakaten das Wort „Friede“ in verschiedenen Sprachen.

Wir danken Herrn Eisch für die freundliche Begrüßung im Namen der Schulleitung sowie allen Mitwirkenden und Beteiligten, die zum guten Gelingen dieser vorweihnachtlichen Besinnung beitragen haben.

Matthias Menzinger