Aktuelles 2023

Autoreifen wechseln? Unsere Med. Fachangestellten können's!

17.04.2023

Fächerübergreifend haben die Abteilungen Kfz und Gesundheit am 29. März ein Kooperationsprojekt gestartet, bei welchem wichtige Alltagskompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler (und möglicherweise auch so mancher Lehrkraft) sowie der Austausch zwischen den Auszubildenden und den Abteilungen gestärkt wird.

So haben die angehenden Kfz-Mechatroniker den medizinischen Fachangestellten (MFA) in ihren Werkstätten Wichtiges über das eigene Fahrzeug nähergebracht. Das Kernstück des kurzen Projekts startete passend zum Frühjahrsbeginn: Wie wechselt man Autoreifen?

2023 04 17 Gesundheit und KFZ 3

Nicht nur saisonal bedingt hat der Reifenwechsel Relevanz, sondern vor allem auch bei einer Autopanne. Welches Bordwerkzeug habe ich hierfür im Auto? Wo kann ich den Reifendruck nachlesen und wie fülle ich ihn auf? Was bedeuten die ganzen Kürzel auf dem eigenen Autoreifen? Wo finde ich den Drehmomentwert und was ist das eigentlich?

Mehrere Auszubildende zur MFA haben dazu ihre eigenen Autos in die Kfz-Werkstätten der Berufsschule gebracht. In gemischten Kleingruppen konnte jeder praktisch tätig werden und einen Durchlauf beim Reifenwechsel erproben. Die jungen Auszubildenden haben sich unter Leitung der Lehrkraft Mathias Simeth dabei mit viel Interesse und Spaß engagiert und angeregt ausgetauscht.

2023 04 17 Gesundheit und KFZ 1

Die Abteilung Gesundheit bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten und freut sich auf den Gegenbesuch im Sommer zum Thema Erste Hilfe.