Aktuelles 2023

Aufwärtstrend bei den Metallern

19.09.2023

Das Kollegium der Außenstelle Roding der Berufsschule Cham freut sich über steigende Zahlen bei den fertigungstechnischen Metallberufen Werkzeug-, Industrie-, Zerspanungs- und Feinwerkmechaniker.

Mit beinahe 100 Neuanmeldungen konnte ein deutlicher Anstieg der Auszubildenden im Metallbereich festgestellt werden, darunter zahlreiche ausländische Jugendliche, die sich den besonderen Herausforderungen einer beruflichen Ausbildung weit weg von Familie und Heimat stellen.

Der erste Schultag für die „Neuen“ an der Berufsschule findet traditionell schon am eigentlich letzten Ferientag statt und so konnten sich die Lehrkräfte nach der Begrüßung genügend Zeit nehmen um die umfangreichen Verwaltungsarbeiten, aber auch die Ziele und organisatorischen Besonderheiten des Unterrichts im dualen System der Berufsausbildung zu erläutern.

Da der Bedarf der Betriebe an motivierten, gut ausgebildeten Arbeitskräften weiterhin sehr hoch ist, sind die beruflichen Perspektiven der zukünftigen Facharbeiter im Metallbereich bei entsprechenden Leistungen hervorragend.