Aktuelles 2023

"Alles aus einem Guss": Technikerschule Roding in Fronberg

13.05.2023

Im Rahmen des Unterrichtsfaches Werkstoffkunde war es nach einer Corona-Pause wieder möglich, mit der Klasse TSW1B der Technikerschule Roding interessante und praxisnahe Eindrücke bei Fronberg Guss GmbH zu erhalten.

Das Unternehmen blickt auf eine lange Firmentradition seit 1449 zurück und gehört sicherlich zu den Favoriten der Gießereibranche. Eingeleitet wurde die Erkundung durch einen Imagefilm über das Unternehmen und dessen vielfältiger Produktpalette.

Anschließend konnte in den einzelnen Abteilungen (Kern- und Modellfertigung für Gussformen, Schmelzbetrieb, Endbearbeitung und Qualitätssicherung) der Werdegang eines Gussstücks praxisnah erlebt werden. Die Schülerinnen und Schüler staunten nicht schlecht über die gigantischen Zylinderkurbelgehäuse aus Gusseisen für Großmotoren, welche in Schiffen, Baumaschinen und Kraftwerken Verwendung finden. Schnell wurde deutlich, dass Eisen-Guss-Komponenten auch einen beachtlichen Beitrag zur globalen Energiewende leisten werden.

StD Gleixner, Lehrkraft im Unterrichtsfach Werkstoffkunde, bedankt sich im Namen der Schulleitung bei Herrn Walter (Betriebsleitung) und Herrn von Arb (Leitung Arbeitsvorbereitung) für die sehr kenntnisreiche und informative Darstellung der Fertigungsabläufe.