Aktuelles 2023

Abteilung Einzelhandel Betriebsbesichtigung im Logistikzentrum von Amazon

18.07.2023

Am 06.07.23 hatten einige Einzelhandelsklassen die Gelegenheit, bei einer Betriebsbesichtigung des Verteilzentrums in Nittenau ein wenig hinter die Kulissen der Logistik dieses Online-Händlers zu schauen. Insbesondere die Abläufe auf der sogenannten „letzten Meile“ konnten hautnah erlebt werden.

Bereits vor regulärem Schulbeginn machte sich die Gruppe mit den Lehrkräften Julia Mörsdorf, Barbara Bauer und Ursula Hecht auf den Weg nach Nittenau. Angekommen im Logistikzentrum wurden sie herzlich von den Verantwortlichen des Firmenstandorts empfangen und die Schülerinnen und Schüler erhielten interessante Informationen über die Geschichte von Amazon, seine Geschäftsbereiche und das Logistiknetzwerk, das den reibungslosen Versand der Produkte ermöglicht.

Im Anschluss wurden die angehenden Einzelhandelskaufleute mit Warnwesten und Stahlkappen-Schuhüberziehern ausgestattet, um sicher und unfallfrei bei einer Führung mitzuerleben, wie die Produkte ankommen, sortiert und für den weiteren Versand vorbereitet werden. Die Jugendlichen erhielten Einblicke in die verschiedenen Stationen des Logistikprozesses und es war äußerst faszinierend zu sehen, wie effizient und präzise die Abläufe organisiert sind.

2022 23 Foto 2 Amazon

Ein herzlicher Dank gilt den Organisatoren von Amazon für die Möglichkeit, diesen interessanten Einblick zu ermöglichen. Auch Fragen zu den vielfältigen Berufsfeldern, den Arbeitsbedingungen und Karrierechancen bei Amazon wurden ausführlich geklärt. Die Teilnehmer konnten viele neue Eindrücke und Informationen über die Arbeitswelt im E-Commerce mit nach Hause nehmen!