Aktuelles 2022

Vorsicht Feuerwehr!

16.01.2022

28 Berufsschüler der 12. KFZ-Klassen kommen in den Genuss eines Fahrsimulationstrainings der Freiwilligen Feuerwehr im Landkreis Cham.

Wenig besinnlich ging es am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien an der Berufsschule Cham für die KFZ 12A-Klasse zu. Laut und aktionsreich startete die KFZ-Klasse 12B in gleicher Weise das neue Jahr. Seit Anfang Dezember steht der 180000 Euro teure Fahrsimulationswagen der Staatlichen Feuerwehrschule Regensburg in den KFZ-Hallen der Berufsschule Cham. Eine Win-win Situation. Die KFZ-Abteilung der Berufsschule stellt den Platz zur Verfügung, die Feuerwehr kann außerhalb des Unterrichtsbetriebes die Schulungen abhalten – die KFZ-Schüler dürfen den Stand mit nutzen und werden vielleicht bald Mitglied der Feuerwehr.

2022 01 14 KFZ Schuler der BS Cham am Simulator

Fast 300 aktive Feuerwehrler, Polizeieinsatzkräfte, THW’ler und BRK-Kräfte trainieren so in den modernen Räumen der Berufsschule Cham an dem Fahrsimulationstraining für den echten Einsatz im Feuerwehrauto. 14 Multiplikatoren haben sich ehrenamtlich bereit erklärt für ihre Kollegen allabendlich und auch am Samstag diese Schulungen bis Mitte Januar zu übernehmen. Darunter auch Johannes Kelnhofer und Stefan Windmeißer, die sofort bereit waren, auch für Berufsschüler der KFZ-Klassen dieses Training anzubieten.

2022 01 14 MultiplikatorJohannes Kelnhofer im Theorievortrag

Die Schulleitung der Werner-von-Siemens-Schule war bei ihrem Besuch ebenfalls sehr angetan von der Aktion. Der stellvertretende Schulleiter Ulrich Fischer, selbst aktiver Feuerwehrler, ließ es sich nicht nehmen, selbst einen Fahrversuch zu starten. „Eine äußerst realistische Fahrt“, so sein Urteil nach seiner digitalen Einsatzfahrt mit Martinshorn und Blaulicht. Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle an den Hausmeister Adi Saurer und Fachlehrer Daniel Zimmermann, die nach Anfrage von KBI Marco Greil, unkompliziert über den „kleinen Dienstweg“ die Durchführung dieser Schulungsmaßnahme maßgeblich unterstützten.

2022 01 14 Schuler der KFZ12 am Simulator

Text und Bilder: Anton Lankes, Abteilungsleiter KFZ-Technik