Aktuelles 2022

Sondierungsgespräch zu Projektarbeiten bei Streicher Anlagentechnik

07.06.2022

Am 01.06.2022 machten sich am Nachmittag fünf Schüler der Klassen TSW1a und TSW1b auf den Weg nach Niederwinkling bei Straubing.

Dort hat die Abteilung Anlagentechnik der Streicher Group ihre Niederlassung. Der Konzern ist nicht nur im Bausektor, sondern auch in den Bereichen Anlagenbau und Erdgasübertragung sehr aktiv. In Zukunft will man sich dort -inspiriert durch die Herausforderungen der Energiewende- mehr der Gewinnung und Verteilung von Wasserstoff widmen.

Dieser Bereich erscheint auch der Technikerschule für zukünftige Projektarbeiten sehr attraktiv. Bei einem ersten Kickoff-Meeting wurde vereinbart, Projektarbeiten in den Themengebieten Wasserstoffgewinnung durch Elekrolyse, Rückverstromung, sowie Wasserstoffspeicherung zu bearbeiten. Sowohl die Studierenden als auch die Führungskräfte der Streicher Group zeigten sich sehr aufgeschlossen und hoffen, dass sich eine konstruktive Zusammenarbeit ergibt. Der Leiter der Technikerschule Ludwig Wenzl hatte den Kontakt für den Besuch hergestellt und begleitete die Schüler bei dieser Exkursion.