Nachruf für Rudi Kolbeck

06.05.2022

Die Schulfamilie trauert um Rudi Kolbeck aus Rimbach. Er verstarb im Alter von 80 Jahren am Dienstag nach schwerer Krankheit im Kreise seiner Familie. Der Friseurmeister, der einen eigenen Friseursalon in Rimbach führte, war überregional bekannt.

Rudi Kolbeck war von 1974 bis 2012 nebenberufliche Lehrkraft an der Werner-von-Siemens-Schule in Cham. Sein Herzblut galt immer der Ausbildung des Berufsnachwuchses. Als Fachlehrer war er jederzeit für die jungen Friseure und Azubis da und gab sein Wissen mit Begeisterung und Motivation weiter. Bei den Friseuren unterrichtete er schwerpunktmäßig im Bereich der Kosmetik. "Friseur ist der schönste Beruf", lautete sein Credo. Er nahm mit seinen Schüler/innen u.a. aktiv an Lehrlingsleistungsfrisieren bei Wettbewerben in der Oberpfalz bis hin auf Bundesebene teil. Gemeinsam erzielten sie dabei viele Preise und Auszeichnungen.
Seine Menschlichkeit und Hilfsbereitschaft machten ihn im Kollegium und bei den Schüler/innen gleichermaßen beliebt.

Wir werden Rudi Kolbeck stets ein ehrendes und dankbares Andenken bewahren.